Liebe Kolleg*innen,
wir möchten Euch über die aktuellen Änderungen der COVID-Impfempfehlungen des NIG hinweisen (Stand: 31.08.2022)
- Ab sofort wird allen Personen ab 12 Jahren (mit Abstand von 6 Monaten zur 3. Impfung) eine 4. Impfung empfohlen
- Eine durchgemachte COVID-Infektion hat keinen Einfluss mehr auf das Impfschema, eine Impfung kann sofort nach Genesung oder negativem PCR-Test verabreicht werden
Die hier vorgesehenen Impfschemata können auch bei Personen angewendet werden, die bereits eine oder mehrere Infektionen mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben. Die Impfung kann also bereits nach der Genesung bzw. nach Vorliegen eines negativen PCR-Tests verabreicht werden, wenn es das Impfschema zeitlich so vorsieht. Die Impfung kann nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 auch maximal 4-6 Monate aufgeschoben werden.
Eine detailliertere Darstellung der Impfempfehlungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anhang.
Weiters möchten wir Euch darauf hinweisen, dass mit 11.09.2022 die Übergangszeit für die Impfzertifikate von geimpften Genesenen endet.
- Die Genesung entfällt aus dem Impfzertifikat, es werden nur noch die erfolgten Impfungen abgebildet. Personen, die ein Impfzertifikat für geimpfte Genesene (1/1, 2/1, 3/1, …) haben, erhalten ein reguläres Impfzertifikat über die erhaltenen Impfdosen. Zertifikate für geimpfte Genesene bleiben bis dahin aber gültig.
Bei Fragen kannst Du dich am Mittwoch ab 13.00 Uhr gerne an Frau Dr. Kollegger wenden.