Dieses Jahr könnt Ihr aus sieben verschiedenen Führungen wählen. Die Führungen beginnen um 10 Uhr und dauern 90 Minuten. Danach könnt Ihr noch bis zum Mittagessen zwischen den Schaugärten spazieren.
Gebt uns bitte bis spätestens 15. September 2023 bekannt, an welcher Führung Ihr teilnehmen wollt.
1. Allgemeine Führung
Bei diesem Rundgang erhältst Du wertvolle und spannende Hintergrundinformationen über DIE GARTEN TULLN. Erfahre Interessantes von den Naturvermittler*innen.
2. Gärten im Klimawandel
Was bedeutet der Klimawandel für Pflanzen und Tiere im Garten? Wie lassen sich im Garten Wohlfühloasen schaffen, die für ein angenehmes Mikroklima sorgen?
In dieser Führung erlebst Du, wie man klimaschonend gartelt und sich für lange Hitzeperioden, aber auch Starkregenereignisse wappnen kann.
3. Führung durch die Kräutergärten
Je nach Saison werden Küchenkräuter, Wildkräuter und Wildobst vorgestellt und verkostet. Erfahre mehr über das Würzen mit Kräutern, deren Heilwirkungen, Verwechslungsgefahren und Verwendungstraditionen.
4. Naturnahes Gärtnern leicht gemacht
Hast Du Probleme mit Blattläusen, Rosenrost und Co? In dieser Führung wird Dir gezeigt, wie ohne Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel Schädlinge in den Griff bekommen kannst.
5. Die Vielfalt der Rosen
Auf dem Areal der Gartenschau erblühen jährlich über 100 verschiedene Rosensorten. Bei dieser Führung erfährst Du auch mehr über die ökologische Rosenpflege und -stärkung. Nur von Juni bis September möglich.
6. Einblicke hinter die Kulissen
So hast Du DIE GARTEN TULLN noch nie erlebt! In dieser Führung kannst Du einen Blick hinter die Kulissen der ökologischen Gartenschau werfen.
7. Heimische Bäume und ihre Geschichten
Bei diesem Rundgang entdeckst Du Baum- und Sträucherraritäten wie Maroni, Hägeblutbuche oder Seidenbaum. Welcher eignet sich als Schattenbaum oder ist besonders hitzetolerant? Als besonderes Highlight wird die Jahreszeit nach den 10 Jahreszeiten der Natur bestimmt und die neue Baumsammlung besucht.
Wer an keiner der Führungen teilnehmen möchte, kann währenddessen die 30 Meter hohe Aussichtsplattform – den Baumwipfelweg- erklimmen und die 70 Schaugärten, das Tullnerfeld, den Wagram, den Wienerwald, die Donau und an sonnigen Tagen sogar bis auf den Schneeberg und Ötscher blicken. Den Geländeplan findet Ihr unter Die Garten Tulln – Übersichtsplan.
Über die Zeit nach dem Mittagessen bis zur Abfahrt um 17.00 Uhr könnt Ihr, wie gewohnt, frei verfügen. Ab 13 Uhr ist der Bootsverleih geöffnet wo für eine Stunde ein Tretboot oder Kanu gemietet werden kann. Wenn Ihr uns vorab Bescheid sagt, dass Ihr Zeit auf dem Wasser verbringen wollt, können wir die Kanus bzw. die Tretboote schon vorab reservieren. Beachtet bitte, dass für den Verleih ein Ausweis hinterlegt werden muss. In den Kanus könnt Ihr zu viert, in den Tretbooten zu fünft Platz nehmen.
Eine Information für Kolleg*innen mit Teilzeit-Rotation: Für die Teilnahme am Betriebsausflug kann ein Tagetausch mit der direkten Führungskraft abgesprochen und beantragt werden. Dies ist mit der Personalabteilung abgestimmt.